Leitfaden zur Wiederherstellung einer Französischen Atmosphäre mit Shabby-Chic- und Provenzalischen Stilen

Der Shabby-Chic und der provenzalische Stil werden häufig von denjenigen verwendet, die die Atmosphäre Südfrankreichs lieben, um elegante und idyllische Umgebungen nachzubilden . Sanfte und zarte Farben, blumige Düfte, die an Lavendelfelder erinnern, und Holzaccessoires mit belebtem Look gehören zu den Hauptelementen, die diese Stile repräsentieren. Wenn Sie die Natur, Blumenfelder und ländliche Atmosphäre lieben, ist dies ein nützlicher Leitfaden, um herauszufinden und auszuwählen, welcher der beiden oben genannten Stile für die Einrichtung Ihres Zuhauses besser geeignet ist.

 

Shabby Chic: Eleganz mit Antik-Effekt

Der Name Shabby Chic bedeutet wörtlich „ ungepflegt elegant “. Tatsächlich zeichnet sich dieser Stil dadurch aus, dass er trotz der scheinbar vernachlässigten Wirkung, die die antiken Holzelemente auf den Betrachter vermitteln, bis ins kleinste Detail gepflegt ist. Es wurde in Großbritannien geboren und lässt sich von den alten Landvillen inspirieren, die mit imposanten Kronleuchtern, weichen Samtvorhängen und prächtigen Sofas ausgestattet waren, um sich dann zu einem einzigartigen und originellen Design zu entwickeln, das auch in anderen europäischen Ländern, insbesondere in Frankreich, geschätzt wird.   
Der Begriff " Shabby Chic “ taucht erstmals 1980  in einem britischen Designmagazin auf. In Italien hingegen begann man erst Ende der 80er Jahre über diesen Stil zu sprechen, als sich die Mode etablierte, alte Möbel aufzuarbeiten, um ihnen ein neues und frischeres Aussehen zu verleihen. 



Grundprinzipien des Shabby-Chic-Stils

Die wesentlichen Elemente, die bei der Nachbildung eines Hauses in diesem Stil berücksichtigt werden müssen, sind: die Verwendung der Farbe Weiß, die Materialien der Einrichtung und die Wahl natürlicherer Stoffe für die Bettwäsche im Haus.
Eine der am häufigsten verwendeten Farben bei Möbeln im Shabby-Chic-Stil ist undurchsichtiges Weiß, oft  ruiniert “ oder schmutzig“, um den Möbeln einen antiken und lebendigen Effekt zu verleihen.
Was die Materialien betrifft, wird Holz in einen hellen Farbtönen und mit einem Antik-Effekt bevorzugt.
Die
Natürlichkeit von Holz
 Mit seiner besonderen Maserung trägt es eine Geschichte in sich, die dank dieses Stils zu neuem Leben erweckt wird. Schließlich werden bei der Auswahl von Tischdecken, Laken und Vorhängen rohe  und natürliche  Stoffe wie Leinen und Baumwolle in ihren helleren Farbtönen wie Weiß und Beige bevorzugt.


Viadurini empfiehlt: Es ist wichtig, immer eine  persönliche Note hinzuzufügen , um die Räume Ihres Zuhauses mit Erinnerungen und Objekten zu bereichern, die Ihre Geschichte erzählen. 



 

Provenzalischer Stil: Raffiniert und blumig

Der provenzalische Stil wurde in der französischen Region Provence geboren, wo wir duftende Lavendelfelder, türkisfarbene Seen und smaragdgrüne Flüsse finden. Diese Landschaften tragen zur Entstehung dieses Stils bei und definieren seine Hauptelemente, die an romantische, elegante Atmosphären mit Vintage-Flair erinnern. 
Provenzalische
Möbel  sind eine perfekte Balance zwischen Shabby-Chic und Landhausstil und zeichnen sich durch klassische Möbel wie Konsolen und Holztische mit Wohneffekt aus.

Die Must-Haves des provenzalischen Designs sind: die Wahl der richtigen Materialien für die Einrichtung, die Verwendung heller Farben und die Präsenz vonunverzichtbare Einrichtungsaccessoires für ein provenzalisches Zuhause.
Die in diesem Stil am häufigsten verwendeten Materialien sind Schmiedeeisen  für das Bettgestell, perfektes Holz für die Einrichtung des Wohnbereichs, Keramik für die Lampen und Gusseisen für eine elegante freistehende Badewanne.
Die Farbpalette im provenzalischen Stil erinnert an sanfte und pastellfarbene Farben wie Lavendel und alle Schattierungen von Lila und Flieder.

Was schließlich die wesentlichen Möbel eines in diesem Stil eingerichteten Hauses betrifft, bietet Viadurini funktionale Sideboards aus recyceltem Holz an
 Wiederhergestellt aus alten Bars und stillgelegten Gebäuden, perfekt,
um Ihrem Wohnzimmer einen provenzalischen und bewohnten Touch zu verleihen. 
Im Schlafbereich bleibt Holz zusammen mit Schmiedeeisen der Protagonist bei
Nachttischen, Kommoden und Sideboards, die gebeizt sind, um die Alterung  des Holzes und seine Maserung hervorzuheben.

Viadurini empfiehlt: Um an die Atmosphäre der Provence zu erinnern, ist es wichtig, Vasen mit frischen Blumen oder duftenden Lavendelpflanzen einzusetzen, die an die  Blumendekoration der Einrichtung erinnern. Für einen raffinierten letzten Schliff bereichern Sie Ihren Tisch mit handbemaltem französischem Porzellan.



 
Email Newsletter
Newsletter
  • International Design Srl
  • Registriert bei REA RN mit N. 329370
  • Via del Pino 21 - 47822 Santarcangelo di Romagna - RN - Italien
  • Tel.+39 0541-623760 (Linie 21)
  • von Montag bis Freitag 8.30 - 17.00
  • Verpackungsregister n° DE1906687465510 -
  • info@viadurini.de
  • Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt. Die Preise in CHF sind exklusive Mehrwertsteuer und Zollgebühren.