Garten oder Außenstühle: Ein Leitfaden mit 3 Kriterien zur Auswahl

Die 3 Kriterien für die Auswahl eines Gartenstuhls

Die Gartenstühle sind zusammen mit den Tischen unverzichtbares Einrichtungszubehör für diejenigen, die ihren Garten dekorieren und sicherstellen möchten, dass wir einen bestimmten Stil und einen zusätzlichen Hauch von Klasse haben. Abhängig von der Verwendung, die Sie verwenden möchten, haben Sie die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Arten von Stühlen zu wählen. Sie unterscheiden sich im Design, aber auch in Form, Größe und Komfort.
Stühle sind ein Accessoire, das in einem Garten oder auf einer Terrasse, besonders in der Nähe des Sommers, nicht fehlen darf. Die Stühle im Freien können zum Essen im Freien, zum Entspannen oder sogar zum Schlafen verwendet werden.

Als Einrichtungszubehör sind Stil und Design wichtig und können den Unterschied ausmachen. Egal, ob Sie einen einzelnen Stuhl oder ein Gartenset kaufen, es ist gut, ein komfortables, aber praktisches und wetterfestes Modell zu wählen. Viele Gartenstühle im Freien können platzsparend leicht bewegt oder gestapelt werden.

Es ist daher gut, auch auf das von Ihnen ausgewählte Material zu achten. Gartenstühle sind Outdoor-Accessoires, die Sonne, Regen und verschiedenen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind und nicht immer leicht zu pflegen sind. Die notwendige Wartung ist daher ein Aspekt, der nicht übersehen werden kann.

Klicken Sie hier, um unseren Gartenstühle Katalog zu sehen!

Erstes Kriterium: Komfort und Stil

Wählen Sie ein Modell mit einer Sitzbreite und -tiefe, die Ihrer körperlichen Verfassung entspricht. Das Material spielt auch eine wichtige Rolle. Wenn die Textilene-Modelle bequemer sind, bieten die anderen Materialien die Möglichkeit der Anpassung mit Sitzkissen oder Kissen mit Rückenlehne. Eine Option für mehr Komfort sind Armlehnen, mit denen stapelbare Gartenstühle häufig ausgestattet sind.

Ästhetik und Stil der Gartenstühle können in Kombination, aber auch im Gegensatz zu denen des Gartentischs gewählt werden, um einen ungewöhnlichen und außergewöhnlichen Effekt zu erzielen. Vom natürlichen Holzton über das schicke Design aus gewebtem Harz bis hin zum Schmiedeeisen-Jahrgang oder der raffinierten Modernität von Stahl und Aluminium... Die Materialpalette ist so groß wie die verfügbaren Farben.
Last but not least  wirkt sich der verfügbare Platz auf die endgültige Auswahl aus. Die stapelbaren Stühle sind in diesem Sinne ideal platzsparend.

Zweites Kriterium: Material

Je nach Stil Ihrer Gartenmöbel, aber auch nach Preis und Wartungsbedarf können Sie aus vielen Materialien wählen.

Gartenstuhl aus Holz

Der hölzerne Gartenstuhl fasziniert durch seinen natürlichen Stil und Widerstand. Sie können zwischen verschiedenen europäischen Essenzen (Kiefer, Akazie, Eiche usw.) oder exotischem Holz (Teak, Itauba, Cumaru usw.) wählen.
Die zusammengesetzten Holzgartenstühle bestehen aus Holzfasern und Kunststoff, eine Mischung, die sie verrottungssicher macht, ohne dass die Gefahr von Abplatzungen oder Rissen besteht. Sie erfordern keine besondere Wartung.

Gartenstühle aus Stahl

Gartenstühle aus Stahl wirken ausgesprochen modern . Edelstahl hat  keine Angst vor Wasser oder ultravioletten Strahlen.

Gartenstühle aus Aluminium

Die ebenfalls modernen Gartenstühle aus Aluminium zeichnen sich durch  schlechte Wetterbeständigkeit  (Regen, Frost, Hitze) und Korrosion aus. Sie sind leicht und daher sehr praktisch zu bewegen , können aber leicht von einem starken Wind umgeworfen werden.

Schmiedeeiserne Gartenstühle

Sie sind die bukolischen und romantischen Stühle schlechthin. Besonders solide.

Gartenstühle aus Harz

Dank des Kunststoffmaterials (Polypropylen, Polyethylen), aus dem sie hergestellt sind, sind die Gartenstühle aus Harz leicht, verrottungssicher und wetterbeständig. Sie sind  sehr wirtschaftlich , insbesondere in der Version mit injiziertem Harz.
Das gewebte Harz, auch Polyrattan oder synthetisches Rattan genannt, reproduziert auf angenehme Weise das Weben von Rattan.

Textilene Gartenstühle

Textilene ist ein Stoff aus einem Gewebe aus Polyesterfasern, der sehr widerstandsfähig gegen schlechtes Wetter und UV-Strahlen ist. Mit einem Gestell aus Holz, Stahl oder Aluminium ist der Stuhl mit Sitz und Rückenlehne aus Textilien besonders bequem. Ein weiteres Plus: Seife und Wasser reichen zur Reinigung aus.

Drittes Kriterium: Abmessungen

Sitztiefe und -breite

Ein Gartenstuhl mit tiefem und breitem Sitz bietet mehr Komfort als ein kleineres Modell, ist aber auch sperriger.
Es ist jedoch sinnlos, einen Stuhl zu wählen, der zu tief für den Körper ist, da dies zu Unbehagen führen kann.

Sitzhöhe

Die Sitzhöhe ist der Abstand, der den Sitz vom Boden trennt und für die Höhe des Tisches, zu dem er dann kombiniert wird, ausreichend sein muss.
Beispielsweise sollte bei einem hohen Cocktailtisch die Höhe 75 cm betragen, bei einem klassischen Gartenstuhl 46 cm.
Produkte, die Sie interessieren können
Email Newsletter
Newsletter
  • International Design Srl
  • Registriert bei REA RN mit N. 329370
  • Via del Pino 21 - 47822 Santarcangelo di Romagna - RN - Italien
  • Tel.+39 0541-623760 (Linie 21)
  • von Montag bis Freitag 8.30 - 17.00
  • Verpackungsregister n° DE1906687465510 -
  • info@viadurini.de
  • Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt. Die Preise in CHF sind exklusive Mehrwertsteuer und Zollgebühren.